Muss man fehlende Zähne ersetzen, ich kann mir das nicht leisten?

1. November 2016 Implantate

Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass Zahnersatz – egal in welcher Form – der hohe Kosten verursacht oft einem Urlaub oder sonstigen Ausgaben weichen muss.
Natürlich verdiene ich – und meine Kollegen – damit unser Geld, aber in erster Linie, und das möchte ich wirklich für den weitaus überwiegenden Teil meiner Kollegen gesagt haben – sind wir Ärzte und wollen helfen, haben in einem jahrelangen Ausbildungsweg gelernt, und gesehen, wie wichtig das Gebiss ist.
Das Gebiss ist eine Einheit, jeder Fehler und jedes fehlende Glied in dieser Einheit hat Auswirkungen auf die Gesamtfunktion und nicht zu vergessen auch auf den Gesamtorganismus.
Die Verdauung beginnt im Mund! Beiß- und Kaueigenschaften haben einen Einfluss darauf. Für die Verdauung und die anschließende Verarbeitung ist es notwendig die Nahrung ordentlich zu zerkleinern und zu zermahlen. (Magen und Darmprobleme haben häufig hier ihre Ursache).
Fehlende Zähne führen zu Fehlbelastungen, zu Überbelastungen der noch vorhanden Zähne – diese werden dann auf das Kiefergelenk übertragen – dieses versucht diesen falschen „Biss“ auszugleichen. Verspannungen im Nacken und der Wirbelsäule sind oftmals auf Kiefergelenksfehlstellungen zurückzuführen.
Migräne zum Beispiel, ist nur eine dieser Auswirkungen bei denen man kaum an die Zähne als Auslöser denkt. Um die Funktionstüchtigkeit Ihres Kauorganes wieder herzustellen, reicht oft ein herausnehmbarer Zahnersatz – und sein wir uns ehrlich: wofür haben die meisten von uns nicht schon „Geld beim Fenster hinaus geschmissen“…