Was sind Geschiebe auf einer herausnehmbaren Prothese?

1. November 2016 Prothesen

Halteelemente auf Modellgussprothesen.
Teilprothesen (einige Zähne sind noch vorhanden, und können zur Verankerung einer Prothese verwendet werden) können mittels einfacher Klammern oder eben mittels dieser Geschiebe an den verbliebenen Zähnen „befestigt“ werden.
Besonders bei Freiendprothesen (die hinteren Zähne fehlen) sind Geschiebeverbindungen nicht nur funktionell eine sehr gute Versorgung, sie erfüllen auch anspruchsvolle ästhetische Wünsche.
Es gibt verschiedene Arten von Geschieben, aber allen ist es gemein, dass der Halt durch Friktion (Haftreibung) entsteht – eine Klammer, die außen am Zahn anliegt, kann niemals eine Prothese so fest verankern wie ein Geschiebe das in einer Zahnkrone eingearbeitet ist. Es sollte jedoch nur dann zum Einsatz kommen, wenn pro Geschiebe zwei verblockte (miteinander verbunden) Klammerzahnkronen die Belastung aufnehmen. Und eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung ist, ob der Patient manuell überhaupt in der Lage ist, die Prothese einzusetzen und zum Putzen wieder zu entfernen. (Zittrige oder durch Arthrose verformte Finger können zum unüberwindbaren Hindernis werden). Der Nachteil ist, wenn einer der Kronenzähne zu extrahieren ist, müssen zumindest die beiden zusammenhängenden Kronen mit Geschiebe erneuert werden. Man muss aber auch sagen, dass gerade eine solche Verblockung die Lebensdauer von wackeligen Zähnen verlängern kann.