Was wird bei einer Mundhygiene gemacht?

1. November 2016 Mundhygiene

Unabhängig davon, ob Sie Raucher sind, Tee oder Kaffee zu sich nehmen… hat jeder Mensch Zahnbeläge, die mineralisieren und zu Zahnstein werden – der eine mehr der andere weniger. Davon hängt es auch ab, wie oft pro Jahr es jemanden zu empfehlen ist, eine Mundhygiene bzw. professionelle Zahnreinigung von seinem Zahnarzt durchführen zu lassen.
Meist hat der Zahnarzt eine eigens geschulte Dental- oder Mundhygienikerin an seiner Seite, die behutsam die Zähne von den Belägen und dem Zahnstein befreit – auch unter dem Zahnfleisch gibt es Zahnstein und auch diese Beläge müssen entfernt werden.
Entfernt werden diese mittels Ultraschall und / oder Handinstrumenten, für die Glattflächen gibt es noch Pulverstrahlgeräte.
Unterstützt wird dieses Vorgehen durch Verwendung von Zahnseide, Interdentalbürstchen und –streifen.
Danach müssen die Zähne poliert werden, dazu werden grobe und feine Polierpasten verwendet. Das Polieren ist deshalb so wichtig, da die Bakterien an den Zähnen haften in dem sie sich die Zahnoberfläche aufrauen…
Abschließend werden die Zähne mit Fluor behandelt, das die oberste Zahnschicht „stärkt“.
Eine umfassende Beratung mit Wieso, Warum, Weshalb, Verwendung der richtigen Zahnbürste, Zahnseide etc. sollte die meist einstündige Sitzung vervollständigen!