Mein Zahnarzt sagte mir, dass meine Zähne ein Risikofaktor der Atherosklerose sind

1. November 2016 Mundhygiene, Parodontose

In den zivilisierten Ländern wird heute die Hälfte der Todesfälle den Komplikationen der Atherosklerose (Arteriosklerose: Bezeichnung für Arterienverkalkung – einhergehend mit Verhärtung, Elastizitätsverlust und Verengung der Arterien) wie Herzinfarkt zugeschrieben.
Risikofaktoren sind uns viele bekannt: Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel etc.
Diese Faktoren können aber nur zu 70% die Infarktereignisse erklären. Dies spricht dafür, dass es noch andere Faktoren gibt – unter diesen Infektionen!
Unter den bisher untersuchten chronischen bakteriellen Entzündungen zeigte die Parodontitis (eine Erkrankung des Zahnhalteapparates aufgrund fehlender Mundhygiene) besonders interessante Resultate. Die in den vergangenen Jahren durchgeführten Studien zeigen, dass pathologische (krankhafte) Vorgänge in der Mundhöhle ein wesentlich größeres Gefahrenpotenzial bergen als bisher angenommen. Frühsymptome der Parodontitis sind Zahnfleischbluten und Mundgeruch – beide werden oft verharmlost – führen aber zu Zahnfleischrückgang, Zahntaschenbildung, Knochenschwund, Knochentaschenbildung und letztlich zu Zahnverlust.
In diesen Taschen, die eine Wundfläche von ca. 72cm² entspricht, befindet sich ein breites Spektrum von Keimen.
Bereits durch einfache Manipulationen wie Zähneputzen oder das Kauen harter Nahrung kann zum Ausschwemmen der Bakterien in die Blutbahn führen. In den Blutbahnen kommt es dann durch die Keime und deren Produkte zu Reaktionen, die zur Entwicklung der Atherosklerose beitragen.
Daher regelmäßig zum Zahnarzt gehen und sich einer Mundhygiene unterziehen!!!