Wie putze ich meine Zähne richtig?

1. November 2016 Mundhygiene

Immer wieder gefragt und auch sehr wichtig!
Folgende Regeln sollten sie beachten:

Zähne mindestens zweimal täglich putzen. Vor allem vor dem Schlafengehen ist eine intensive (mit Zahnseide, für die Zahnzwischenräume) Reinigung notwendig.
Zwar am besten nach jeder Mahlzeit putzen, aber nicht unmittelbar danach (30 Minuten warten) – wenn aus irgendeinem Grund dies nicht möglich ist, wenigstens mit einem Glas klaren Wasser ausspülen / durchspülen.

Eine weiche Zahnbürste verwenden, nicht zu viel Druck ausüben – da sonst das Zahnfleisch verletzt werden kann und man sich über die Jahre den Zahnschmelz (oberste Zahnschicht) „wegputzt“.

Und als letzte Regel, immer die richtige Putztechnik verwenden:
Putzen sie immer von rot nach weiß, dh. vom Zahnfleischrand zur Kaufläche des Zahnes hin.
Die Borsten der Zahnbürste soll man in einem Winkel von 45 Grad zur Zahnaußenseite richten. Mit dieser Technik (nach „Bass“) werden zwei bis drei Zähne auf einmal gereinigt. Nach etwa 10 Sekunden wird zu den nächsten Zähnen gewechselt – so werden nach und nach alle Gebissabschnitte gereinigt.
Auf der Hinterseite der Frontzähne muss die Zahnbürste allerdings anders geführt werden: Die Borsten werden auf der Innenseite flächig aufgelegt und dann durch eine „Auswischbewegung“ vom Zahnfleisch zum Zahn ausgedreht.
Zum Schluss werden die Kauflächen mit kleinen rüttelnden Bewegungen gebürstet.

Der Zeitaufwand für eine gründlich durchgeführte Zahnreinigung mit der Zahnbürste beträgt mindestens 3 Minuten.
Dies klingt zwar alles sehr technisch, aber lassen sie sich von ihrer Mundhygieneassistentin oder von ihrem Zahnarzt die richtige, für sie abgestimmte Putztechnik erklären und zeigen – sie werden sehen nach 2 bis 3 mal haben sie sich daran gewöhnt!