Artikel aus „Die Ganze Woche“

DDDr. Raimann beantwortet in der „gesünder“ Beilage der Zeitschrift „Die Ganze Woche“ Fragen zum Thema Zahnheilkunde.

Ich bin Raucher und habe weiße eigenartige Beläge im Mund…

1. November 2016 Allgemein

Rauchen wirkt sich auf vielfache Weise nachteilig auf die Mundhöhle aus, von geringen ästhetischen Veränderungen bis zu tödlichen Krebserkrankungen. Die klinische Bezeichnung für weiße Flecken in der Mundhöhle die nicht abwischbar sind und keiner anderen Erkrankung zugeordnet werden können ist

mehr dazu

Welche Arten von Kronen gibt es?

1. November 2016 Allgemein

Erst einmal kann man Kronen nach ihrer „Ausdehnung“ einteilen: es gibt Teilkronen – hier wird eben nur ein Teil des Zahnes überkront, und dann die Krone, die üblicherweise Verwendung findet – bei der der gesamte Zahn zu einem Stumpf geschliffen

mehr dazu

Was sind Geschiebe auf einer herausnehmbaren Prothese?

1. November 2016 Prothesen

Halteelemente auf Modellgussprothesen. Teilprothesen (einige Zähne sind noch vorhanden, und können zur Verankerung einer Prothese verwendet werden) können mittels einfacher Klammern oder eben mittels dieser Geschiebe an den verbliebenen Zähnen „befestigt“ werden. Besonders bei Freiendprothesen (die hinteren Zähne fehlen) sind

mehr dazu

Ich bekomme eine Wurzelspitzenresektion, was ist das?

1. November 2016 Allgemein

Eine Wurzelspitzenresektion oder abgekürzt WSR ist ein chirurgischer Eingriff zur Erhaltung eines Zahnes. Die Wurzelspitze wird dabei etwa zu einem Drittel entfernt (reseziert) und der Wurzelkanal entweder vor oder während des Eingriffs mit einer Wurzelfüllung versorgt. Diese Wurzelfüllung kann grundsätzlich

mehr dazu

Was ist eine Lokalanästhesie und warum wirkt sie nicht immer?

1. November 2016 Allgemein

Als Anästhesie bezeichnet man eine Unempfindlichkeit gegen Schmerzreize. Eine künstlich herbeigeführte Anästhesie ist eine wichtige Voraussetzung für viele medizinische Behandlungsmaßnahmen. Grundsätzlich unterscheidet man die Narkose und eben die Lokalanästhesie (örtliche Betäubung). In der Zahnheilkunde unterscheidet man grundsätzlich 3 Arten der

mehr dazu

Ist eine Amalgamfüllung gesundheitsschädlich?

1. November 2016 Allgemein

Trotz zahlreicher Studien, gibt es auf diese Frage kein eindeutiges Ja oder Nein. Die einen Studien bzw. Untersuchungen behaupten JA – und wenn man dann genauer nachsieht von wem diese Studien finanziert wurden, steht ein Erzeuger von Kunststofffüllungen dahinter. Die

mehr dazu

Wie putze ich meine Zähne richtig?

1. November 2016 Mundhygiene

Immer wieder gefragt und auch sehr wichtig! Folgende Regeln sollten sie beachten: Zähne mindestens zweimal täglich putzen. Vor allem vor dem Schlafengehen ist eine intensive (mit Zahnseide, für die Zahnzwischenräume) Reinigung notwendig. Zwar am besten nach jeder Mahlzeit putzen, aber

mehr dazu

Ich habe gelbe Beläge, die ich nicht weg bekomme!

1. November 2016 Mundhygiene

Beläge sind Bakterien. Bakterien haften an den Zahnoberflächen indem sie sich diese an- bzw. aufrauen und mittels von den Bakterien produzierten klebrigen Substanzen. Daher hilft in vielen Fällen, das „normale§ Zähneputzen gar nicht mehr… man muss sich diese Beläge vom